Mit derzeit 32 Gründungsmitgliedern, darunter u.a. der Landkreis Forchheim, wurde am 9.2.2017 die bisher als Privatinitiative aktive „Energie- und Klima-Allianz Forchheim“ in den „Energie- und Klima-Allianz Forchheim e.V.“ überführt. Die Gemeinnützigkeit wurde dem neuen Verein vom Finanzamt Erlangen aufgrund der zuvor schon vorgelegten Vereinssatzung bereits in Aussicht gestellt.

Zu Beginn des Abends präsentierte Prof. Dr. Thomas Foken (Universität Bayreuth) einen ausführlichen Statusbericht zum fortschreitenden Klimawandel weltweit, aber auch einiges an Zahlenmaterial zur Region Oberfranken. Seine Ausführungen reichten von einer kurzen Klimageschichte der Erde, über den Anstieg der Treibhausgasemissionen, der zu erwartenden Klimaentwicklung für Deutschland, der Darstellung der planetaren Belastungsgrenzen bis hin zur Verteilung der Treibhausgasemissionen auf die verschiedenen Lebensbereiche und den zunehmenden Todesfällen durch Hitzestress. Prof. Foken verdeutlichte dann die Konsequenzen, die ein Temperaturanstieg hat: Neben geringeren Schneemengen und extremer Sommerhitze führen steigende Temperaturen zu einer hohen Luftfeuchtigkeit, die wiederum zu mehr Starkniederschlägen und Unwettern führt. Die mit dem Temperaturanstieg einhergehenden höheren Ozeantemperaturen führen zudem zu steigenden Meeresspiegeln, Zirkulationsumstellungen und daraus folgender Frühjahrestrockenheit und Hitzewellen. Der bloße Temperaturanstieg und die daraus folgenden, von vielen Menschen als angenehm empfundenen wärmeren Tage, haben also weitreichende Nebenwirkungen, die zunächst oftmals nicht im Blickfeld liegen, bei ihrem tatsächlichen Eintreten dann aber handfeste Konsequenzen für uns und unsere Umwelt haben.

Bei der an den Vortrag anschließenden Gründungsversammlung wurden folgende Personen für zwei Jahre in den Vorstand gewählt:

Barbara Gabel-Cunningham (Vorsitzende)
Christoph Wurmthaler (Stellvertretender Vorsitzender)
Emmerich Huber (Schatzmeister)
Martin Leipert (Schriftführer)
Lisa Badum (Beisitzerin)
Rochus Grün (Beisitzer)
Manfred Hümmer (Beisitzer)
Anita Kern (Beisitzerin)

Udo Schönfelder (Rechnungsprüfer)
Wilmya Zimmermann (Rechnungsprüferin)

Medienberichte zur Gründung:
Nordbayerische Nachrichten, 7.2.17
Fränkischer Tag, 8.2.17
Fränkischer Tag, 10.2.17
Nordbayerische Nachrichten, 13.2.17

 

Kategorien: EKA intern