Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Einfach besser leben – Impulse aus der grünen Enzyklika

Oktober 15 @ 18:30 - 20:00

Referent: Helmut Hof (Katholische Erwachsenenbildung Forchheim)

Papst Franziskus formuliert in seiner Umwelt-Enzyklika „Laudato si“ die „Sorge um das gemeinsame Haus“ der Menschen und aller Lebewesen. Er sieht die Notwendigkeit grundlegender Änderungen auf vielen Ebenen zugleich – auch in unserem eigenen Lebensstil. Nun hört sich die Rede von Selbstbeschränkung und Verzicht nicht attraktiv an. Wie kann ein anderer Lebensstil ein „besseres Leben“ nicht nur im moralischen Sinn, sondern auch im Sinne von mehr erfahrener eigener Lebensfreude eröffnen?

 


Vortrag und Diskussion im Rahmen des Projekts „Bis 30 auf 30“
Das Projekt „Bis 30 auf 30“ zielt darauf ab, dezentrale Lerngemeinschaften aus Einzelpersonen, Wohn- und Lebensgemeinschaften, Familien, aber auch Unternehmen und anderen Institutionen zu bilden, die in ihrer Lebensführung (bzw. in ihrem Geschäftsmodell) einen Beitrag dazu leisten wollen, den ökologischen Fußabdruck bis 2030 auf 30 Prozent des heutigen Durchschnittswertes zu reduzieren.
Die Teilnehmer*innen erhalten Einblick in das Konzept der Lerngruppen zur CO2-Reduktion, wie die Lerngruppen arbeiten, wie man selbst mitmachen kann sowie erste thematische Informationen und kurze Anleitungen.

Details

Datum:
Oktober 15
Zeit:
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort

Pfarrsaal Verklärung Christi
Jean-Paul-Str. 4
Forchheim, 91301 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://www.verklaerungchristi.de/index.html
Scroll to top