Wir verlieren die Erde

Seit Jahren wird der Umbau unserer Energieversorgung verschleppt, verzögert, verhindert. Wir leben, als gäbe es kein Morgen und als könnten wir alle lauter werdenden Warnungen einfach in den Wind schlagen. Nun rollt die gefährliche und risikoreiche Quittung dafür direkt auf uns zu. Und unsere Rettung liegt darin, dass wir endlich hinschauen, statt weiterhin den Kopf bis über die Ohren in den Sand zu stecken und physikalische Grundsätze zu ignorieren.

Copernicus,[1] Europas Auge auf die Welt, wie es sich selbst bezeichnet, meldete am 8.11.23, dass wir weltweit und durchschnittlich im Zeitraum Januar bis Oktober 2023 1,43°C über dem vorindustriellen Niveau liegen. Der ohnehin knappe Zeithorizont, auf den wir bisher gesetzt hatten, nämlich bis ca. 2030/2035 Zeit für ein wirkungsvolles Umsteuern zu haben, bevor wir die 1,5°C Grenze überschreiten, ist von heute auf morgen weg.

Die von Copernicus veröffentlichen drei Grafiken zeigen überdeutlich und schockierend, wo wir stehen. Das ist kein einmaliger Ausreißer, das ist – um es klar zu sagen, die Eskalation, vor der uns sämtliche Klimaforscher seit vielen Jahren gewarnt haben.

Diese Eskalation hängt paradoxerweise mit dem gleichzeitigen Bemühen der Weltgemeinschaft ab, die Luftverschmutzung zu verringern: Der gesundheitsschädliche Smog hat uns vor der Sonneneinstrahlung geschützt.

Der renommierte Klimaforscher James E. Hansen (Hansen et al, 2023[2]) kommt zu dem Ergebnis, dass wir aus diesem Grund mit einem Temperaturanstieg von 0,27°C pro Jahrzehnt zu rechnen haben, statt „nur“ 0,18°C. Und dass wir in den 2020er die 1,5°C Grenze überschreiten und noch vor 2050 die 2,0°C. Wenn er denn Recht behält und es nicht, wie jetzt, viel schneller passiert.

Was um alles in der Welt hält uns immer noch davon ab, unseren Lebensstil dem Planeten anzupassen? Sind wir wie die Lemminge? Kommen wir nicht von unserem Gleis runter? Fahren wir immer weiter bis an die Wand? Macht uns das zufrieden? Glücklich? Können wir uns tatsächlich kein anderes Leben vorstellen, als immer so weiterzumachen? Egal was der Preis ist?

Unsere Erde ist nicht marktkonform. Sie unterliegt den Gesetzen der Natur. Die Entwicklung eskaliert. Wir sind mitten drin, die Erde zu verlieren.[3]

[1] https://climate.copernicus.eu/copernicus-october-2023-exceptional-temperature-anomalies-2023-virtually-certain-be-warmest-year

[2] https://academic.oup.com/oocc/article/3/1/kgad008/7335889

[3] https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/01/magazine/climate-change-losing-earth.html

Scroll to top