#UnsereGenerationUnserJob

Am 1. September um 11 Uhr haben 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen offenen Brief veröffentlicht, in dem sie für eine Klimapolitik ohne Parteigrenzen eintreten. Darin stellen sie einmal mehr den wissenschaftlichen Fakten die politische Realität mit ihren völlig unzureichenden Zielen und Maßnahmen gegenüber. Ihr Fazit: Sie „empfinden es als bestürzend und unverständlich, wie Vertreterinnen oder Vertreter der Parteien – sei es in der Regierung, sei es in der Opposition – die gegenwärtige Klimapolitik als ausreichend oder gar als überambitioniert bezeichnen können“.

Als Erstunterzeichnerin dieser Initiative schließt sich die Energie- und Klima-Allianz Forchheim dieser Beurteilung vollumfänglich an. Die Auswirkungen der Klimakrise werden jedes Jahr offensichtlicher: Ernten sind gefährdet, Wälder und Stadtbäume sterben, Gewässer fallen trocken, Niederschläge verschieben sich, Starkwetterereignisse nehmen zu, New York verdunkelt sich durch die Waldbrände in Kanada.

Es ist erschreckend, dass trotzdem im Landkreis Forchheim mancherorts weiterhin über die Notwendigkeit des Ausbaus erneuerbarer Energien diskutiert und dieser gar in Abrede gestellt wird. Erneuerbare Energie sind der wichtigste Hebel für die Eindämmung der Klimakrise und die Sicherung der Lebenschancen der künftigen Generationen. Dazu hat das Bundesverfassungsgericht ein richtungsweisendes Urteil gefällt. Neben dem Ausstieg aus jeglicher fossiler Verbrennung müssen wir unseren Lebensstil an die Grenzen unseres Planeten anpassen.

Es ist ein großer Irrtum mancher Politiker zu glauben, kein Klimaschutz wäre den meisten Menschen lieber. Das Gegenteil ist der Fall: die meisten Menschen verzweifeln oder resignieren inzwischen angesichts des mangelnden politischen Willens, ausreichend zu handeln. Weder wissenschaftliche Fakten noch die zunehmenden Krisen noch Appelle scheinen zu fruchten. Das führt zu einem Vertrauensverlust in die Funktion demokratischer Strukturen und in eine ernste Krise unserer Gesellschaft.

Im Oktober findet die dritte „Zukunftswerkstatt Forchheim 2030“ statt. Mit diesem Format möchte die Energie- und Klima-Allianz Forchheim insbesondere die Akteure und Stakeholder des Landkreises Forchheim zusammenbringen und zu einem gemeinsamen Handeln in den Transformationsfeldern Energie, Mobilität, Bauen/Wärme, Ernährung und Wirtschaft/Konsum ermutigen – im Sinne von #UnsereGenerationUnserJob.

Wir freuen uns, wenn Sie die Petition der Wissenschaftler:innen mitzeichnen: https://innn.it/UNSEREGENERATIONUNSERJOB

Weitere Informationen finden Sie hier.

Scroll to top