17.9.2020: Earth Night

Am 17. September beginnt um 22 Uhr die Earth Night. Wie die Organisatoren auf ihrer Homepage schreiben, wird „anders als bei der Earth Hour im März (bei der das Licht für nur eine Stunde abgeschaltet wird, um symbolisch auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen), bei der Earth Night eine ganze Nacht das Licht reduziert.

Damit soll auf die durch künstliches Licht immer heller werdenden Nächte und ihre störenden, gesundheitsschädlichen und millionenfach tödlichen Auswirkungen auf nachtaktive Tiere, auf den Menschen, ja sogar auf Pflanzen, hingewiesen werden.

Nicht nur Straßenlampen brennen vielerorts die ganze Nacht hindurch, vor allen in den Städten sind es auch die vielen Schaufenster und Läden, ja sogar Bürogebäude, die ganz ohne Kunden und Menschen hell erleuchtet sind. Auch viele Gartenbesitzer sind dazu übergegangen, Wege und Plätze in ihren Gärten dauerhaft zu beleuchten. Das stört Igel und Insekten und beeinträchtigt unseren Schlaf. Gemeinsam mit der gesamten Lichtverschmutzung nimmt es uns zudem etwas sehr Schönes: die Sicht auf den Sternenhimmel. Unsere Umgebung ist so hell, dass das Licht der Sterne damit nicht mehr konkurrieren kann.

Darüber hinaus ist es oft eine gigantische Energieverschwendung mit großem Einsparpotential: die Energie für diese nächtliche Beleuchtung können wir tagsüber sinnvoller nutzen und bringen damit auch den Klimaschutz voran.

Machen wir also diese Nacht vom 17. auf den 18. September einmal unsere überflüssigen Lichter aus, oder reduzieren sie zumindest. Sparen wir Energie und geben uns und der Natur die Nacht zurück, um sie wieder als Nacht erleben zu können.

Scroll to top