Stadtbaum – Pflanzaktion

Unsere beim letzten Klimastreik der Fridays for Future Forchheim im September letzten Jahres symbolisch übergebene Baumspende können wir nun, beim neuen Klimastreik endlich realisieren. Pflanzzeit ist nicht immer, und damit der Baum auch gut anwachsen kann und einen guten Start in sein Baumleben in Forchheim hat, mussten wir uns alle bis jetzt mit dem Einpflanzen gedulden. Gemeinsam mit Vertretern von Fridays for Future und dem Grünamt der Stadt Forchheim wird daher am Vormittag des nächsten Klimastreiks, Freitag, 3. März 23, um 9 Uhr im Le Perreux-Park ein Maulbeerbaum gepflanzt.

Die Entscheidung für Standort und Baumart fiel gemeinsam mit Richard Schmidt von den Friday for Future Forchheim und nach Beratungen mit dem Grünamt im vergangenen Dezember.

Maulbeeren gelten als eine der Baumarten, die den uns bevorstehenden Klimaveränderungen besser standhalten werden als viele der Arten, die bisher unser Stadt- und Landschaftsbild prägen. Sie tragen Früchte, haben ein sehr hartes Holz und können unter günstigen Bedingungen sehr alt werden.

Da der Le Perreux-Park traditionell der Startpunkt der Forchheimer Klimademonstrationen ist, wurde er als Standort ausgewählt.

Scroll to top